AC Villanders Einrad - Über uns

Gegründet wurde der Amateursportverein AC Villanders Einrad am 01. April 2013 von einer achtköpfigen Gruppe von Einrad Fahrern und deren Eltern, mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für die Einrad-Fahrer von Villanders zu verbessern. Die Geschichte der Villanderer Einrad-Fahrer begann jedoch schon ein wenig früher im Sommer 2010, als Stefan Ploner und Franz Hofer die Einradgruppe Lajen für eine Vorführung nach Villanders einluden. Die professionelle Kür der Lajener Einradgruppe begeisterte die Zuschauer und kurze Zeit darauf wurde im Sportverein die Sektion Einrad gründeten. Nach langer Suche wurde mit Ida Treibenreif Baumgartner schließlich eine Sektionsleiterin gefunden. Unterstützung gab es von der Familie Ploner aus Lajen im Besonderen von Lisa Ploner, die den ersten Freestyle-Kurs in Villanders leitete. Von anfangs ca. 20 Einradbegeisterten wuchs der Verein auf mittlererweile über 80 Mitgliedern. Mit der Zeit kam eine Gruppe Muni Fahrer sowie Bahnfahrer dazu. Es galt nun auch für diese Fahrer eine Trainingsmöglichkeit zu schaffen. Seit Herbst 2011 wird in 3 Gruppen trainiert. Die Freestyle Fahrer in der Turnhalle von Villanders, die Muni Fahrer im freien Gelände und die Bahnfahrer in der Sportzone, sowie auf Leichtathletik-Bahnen in der näheren Umgebung. Am Samstag, 25. August 2012 veranstalteten wir das erste Mal ein Einrad Turnier in Villanders. Die 45 Teilnehmer konnten sich in 8 Disziplinen messen. Der sehr gute Verlauf des Turniers motivierte uns dieses Turnier jährlich zu wiederholen und sogar auf 2 Tage und 9 Disziplinen auszuweiten. Seitdem geht es ständig aufwärts: mit den Mitgliedern, den Tätigkeiten und auch den Erfolgen bei verschiedenen Wettkämpfen. Unsere Hauptziele sind Kindern, jungen und erwachsenen Sportbegeisterten eine sinnvolle Alternative zu Computer und Fernseher zu bieten.

>> Die Vereinssatzungen als PDF ansehen